Projekte und Ausflüge

Vielfältige Projekte und Ausflüge werden in den Klassen organisiert. Folgende Veranstaltungen finden klassenstufenübergreifend und regelmäßig statt:

• Sport- und Spieletage
  • Bundesjugendspiele
  • Projekttage zu einem ausgewählten Thema

Schulhund

Seit einigen Schuljahren nimmt unsere Schulhündin "Pepper" zusammen mit seiner Halterin an mehreren Tagen in der Woche am Unterricht einiger Klassen teil.

Durch den Kontakt und den Einsatz eines Schulhundes werden vor allem emotionale und soziale Kompetenzen, sowie das Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung gefördert. Die Verbesserung der Lernatmosphäre durch die Reduzierung von Stress, sowie die Motivation der Schülerinnen und Schüler können zu einer Verbesserung der Konzentration beitragen. Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

Weitere Informationen finden sie hier.

Experiment des Monats

Jeden Monat wählen wir ein Experiment zu einem bestimmten Thema aus und führen es mit allen Klassen durch. Dem Entdeckerdrang der Kinder wird Raum gegeben und ihre Experimentierfreude geweckt. Das Interesse an und das Verständnis von naturwissenschaftlichen Phänomenen wird auf praktische Weise angebahnt.

Wir danken der Firma Bayer für die Bereitstellung mehrerer Experimentierkisten!

Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Wir können das Projekt für alle Jahrgangsstufen durchgehend anbieten. Eine Gesundheitsförderin besucht zweimal im Schuljahr jede Klassenstufe und erarbeitet Grundlagen, die dann in der Schule und Zuhause vertieft werden.

Wir bedanken uns für die jährliche Spende und die großzügige Unterstützung unserer Paten des Lions Club Justus von Liebig, Darmstadt und der AOK Hessen!