Lernen und Leben

Wir wollen unsere Schule als Lern- und Lebensraum gestalten, in dem unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten ihre Kompetenzen auf allen Ebenen einzubringen und zu entwickeln. Dazu trägt die Rhythmisierung des Schultages bei. Wir unterrichten täglich in 3 Blöcken, die den Kindern mehr Zeit geben für gemeinsame Rituale und vertiefendes Lernen. Nach einem offenen Anfang, bei dem die Kinder in Ruhe ankommen können, folgt der Klassenlehrer- und Fachunterricht. Besondere Tage werden in der Klassen- und Schulgemeinschaft gefeiert. Diese Feste im Laufe des Jahres werden von Lehrkräften, Kindern und Eltern gemeinsam gestaltet und bieten neben der Orientierung die Möglichkeit, das Erlernte und Erlebte zu zeigen und zu feiern.