Aufgabe

Während die tägliche Förderung kindlicher Sprache von Eltern, Erziehern, Pädagogen und Lehrkräften erwartet werden kann, erfordert die Behandlung sprachlicher Beeinträchtigungen (Störungen der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs, Stottern, Mutismus) professionelle Unterstützung.

Wir haben demnach die Aufgabe Kinder zu unterrichten, die im Bereich der Sprache so beeinträchtigt sind, dass sie unter den Bedingungen ihrer zuständigen Grundschule nicht optimal gefördert werden können. Wir sind eine lernzielgleiche Förderschule (Angebotsschule). Unser Ziel ist es den Kindern durch frühe und intensive Unterstützung, eine erfolgreiche Schullaufbahn ohne besondere Hilfen an der wohnortnahen Regelschule zu ermöglichen (Durchgangsschule).  

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung – ist die Sprachentwicklung beeinträchtigt, können auch weitere Bereiche der Persönlichkeits- und Lernentwicklung darunter leiden. Die altersgemäß entwickelte Sprache ist Grundlage insbesondere für den Erwerb der Schriftsprache. Sich nicht mitteilen zu können und andere nicht richtig verstehen zu können, bedeutet häufig auch ausgeschlossen zu sein. Ein Grundsatz der Sprachheilschule ist es deshalb, präventiv zu arbeiten. 

Alle Hilfen basieren auf dem Wissen, dass sprachliche Beeinträchtigungen überwunden werden können und "heilbar" sind.

In diesem Zusammenhang müssen wir dafür Sorge tragen, dass sowohl die Unterstützung zu Hause, als auch die verschiedenen Angebote der schulischen und außerschulischen Förderung sowie der professionellen Hilfe erhalten bleiben und frühzeitig ineinander greifen.