Unterricht

Wir unterrichten nach den Bildungsstandards für Grundschulen und den Richtlinien für Sprachheilschulen. Die Unterrichtsfächer und -stunden entsprechen denen einer Regelschule, wobei wir im Fach Deutsch zwei Unterrichtsstunden mehr als an der Grundschule vorgesehen unterrichten. Die Unterrichtsinhalte und -methoden passen wir dabei an die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder an. Der Unterricht ist ganzheitlich gestaltet und auf den individuellen Sprach- und Entwicklungsstand der Kinder ausgerichtet. Die gezielte Förderung im sprachlichen und auditiven Bereich steht im Vordergrund.

Wir binden die gezielte Förderung auf den unterschiedlichen sprachlichen Ebenen in unseren Unterricht ein. Unterrichtsinhalte und -rituale werden genutzt um Wortschatz, Aussprache, Grammatik und Sprachverständnis zu fördern. Wir schaffen vielfältige strukturierte Sprechanlässe, bieten ein besonderes Sprachvorbild und denken gemeinsam über die Sprache und das Sprechen nach.